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Mein neues Projekt

Wie setze ich mein eigenes Projekt um?

Das Regionalmanagement Kitzbüheler Alpen bietet Unterstützung bei der Umsetzung eigener Projekte. Von Hilfe bei der Ausarbeitung bis zu möglichen Förderungen und Abrechnung sind wir ein kompetenter Partner.

Die Idee

In einem ersten Gespräch klären wir, ob deine Idee zu unserer Lokalen Entwicklungsstrategie passt und welche Kriterien erfüllt werden müssen, damit das Projekt LEADER-tauglich wird. Das LEADER-Management steht interessierten Projektträgerinnen und Projektträgern laufend beratend bei der Projektvorbereitung zur Seite, wobei in der aktuellen Förderperiode auf Förderaufrufe Rücksicht zu nehmen ist. 

Darüber hinaus klären wir ob Vernetzungsmöglichkeiten in Anspruch genommen werden können oder ob es noch andere Fördermöglichkeiten gibt?
Was sind die nächsten Schritte?

Die Einreichung

Die Einreichung von Projekten ist ab Juli 2023 nur mehr im Rahmen von Förderaufrufen möglich. 

Die Region wird regelmäßig sowohl thematische als auch offene Förderaufrufe starten, welche über eine digitale Förderplattform ( DFP) der AMA veröffentlicht werden. Danach ist es für mindestens 8 Wochen möglich Projekte einzureichen.

Sobald ein Förderaufruf geöffnet ist, kann mit der Antragstellung begonnen werden: Diese wird ausschließlich nur mehr über die  digitale Förderplattform ( DFP) online durchgeführt. (Bitte stimme dich dazu aber vorab mit dem LEADER-Management ab). In jedem Fall ist von der förderwerbenden Person eine Handy-Signatur oder ID Austria sowie eine Betriebs- oder Klientennummer der AMA erforderlich ( für nicht land-und forstwirtschaftliche Kunden gibt es die Möglichkeit einer Online-Erstregistrierung zum Erhalt einer Klientennummer). Bitte beantrage diese zeitgerecht, falls du noch keine besitzt! Es besteht auch die Möglichkeit bei Bedarf eine Vertretungsbefugnis zu erwirken, nähere Informationen dazu hier

Nach Einstieg in die DFP sind verschiedene Informationen einzutragen:

 - einerseits zur förderwerbenden Person (Förderwerberdaten / Unternehmensdaten, Bankverbindung, etc.) und 

- andererseits Details zum einzureichenden Projekt (Durchführungszeitraum, Kurzbeschreibung des Projekts, Projektausgangslagen, Ziele). Außerdem können projektspezifische Unterlagen hochgeladen werden (zB Pläne, Vorstudien, Bewilligungen, Pachtverträge, etc.). Der Fördergegenstand muss im Anschluss ausgewählt werden (=LES-Umsetzung auf lokaler Ebene), Fördersatz (nähere Informationen dazu beim LEADER-Management) sowie der Projektinhalt in Arbeitspaketen beschrieben werden. Jedes Arbeitspaket kann in mehrere Aktivitäten unterteilt werden, jede dieser Aktivitäten soll mit Kosten hinterlegt werden. (Kosten ab1.000€ müssen mit einer Kostenbegründung hinterlegt werden (zB.: Referenzkosten, unverbindliche Preisauskünfte - bis 5.000€ 1 Angebot, bis 10.000€ 2 Angebote, > 10.000€ 3 Angebote). 

Die gesamten Inhalte kann die förderwerbende Person selbstständig oder aber auch mit Unterstützung durch das LEADER-Management in die Datenbank eintragen. Wir unterstützen gerne! 

Wurden diese Informationen in die Dfp eingepflegt, kann das Projekt in der an den Förderaufruf anschließende PAG–Sitzung (Projektauswahlgremium) behandelt werden. 

Die Entscheidung

Nach Ablauf des Förderaufrufes, wird das Projekt persönlich dem Projektauswahlgremium (PAG) vorgestellt. Wird das Projekt positiv bewertet, folgt die Festlegung der Förderquote. In einer Abschlussdiskussion werden die Gründe für die Zu- oder Absage bzw. die Höhe der Förderung formuliert.

Info´s zur Höhe der Förderung:

Förderungen

Wenn dein Proejkt im PAG positiv bewertet wird, kann am nächsten Tag die Umsetzung starten.

Die Abrechnung

Alle Projektkosten müssen vorfinanziert werden und können erst nach der vollständigen Umsetzung des Projektes abgerechnet werden. Um die Auszahlung bewilligter Fördermittel auszulösen, sind einige Vorgaben einzuhalten. Bei Bedarf wird die Projektabrechnung vom LAG-Management unterstützt bzw. fertige Abrechnungsunterlagen auf Vollständigkeit geprüft.